Esther Pauchard: Kassandra Bergen ermittelt

In diesem Beitrag empfehlen wir eine Krimireihe aus der Schweiz – geschrieben von einer Ärztin, mit einer Ärztin als Hauptfigur. Esther Pauchard, Jahrgang 1973, stammt aus Bern und studierte an der Universität Bern Medizin. 2006 schloss sie ihre Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie ab, war danach viele Jahre ärztliche Leiterin einer überregionalen Suchtfachklinik und arbeitete anschließend bis Mitte 2023 als leitende Ärztin an einer ambulanten Suchtfachstelle. Parallel zur ärztlichen Tätigkeit ist sie als Supervisorin und Ausbildnerin tätig. 2010 veröffentlichte Esther Pauchard ihren ersten Krimi, es folgten alle zwei Jahre weitere Bände rund um die Psychiaterin Kassandra Bergen sowie zwei Bücher mit der Ordinationsassistentin und Laienermittlerin Melissa Braun (hier geht es zu unserem Interview mit der Autorin).

In den Krimis beschäftigt sich Esther Pauchard mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen, bringt uns ganz beiläufig eine Menge über psychische Erkrankungen bei und greift Probleme und Defizite des Schweizer Gesundheitssystems auf, die in vielen Punkten auch denen in anderen Ländern wie Österreich oder Deutschland ähnlich sind. Die einzelnen Romane müssen nicht unbedingt in der Chronologie des Erscheinens gelesen werden, sie stehen im Prinzip für sich – allerdings ist es schon ganz hilfreich, die Entwicklung der Hauptprotagonistin und ihres Umfelds miterlebt zu haben, um den einen oder anderen Verweis auf eine frühere Geschichte besser zu verstehen.

Zuletzt hat Esther Pauchard das Sachbuch „Jenseits der Sprechstunde“ veröffentlicht, über das die Autorin selbst sagt: „Einerseits will ich damit meine bewährten psychotherapeutischen und mentalen Werkzeuge einer größeren Zahl von Menschen zugutekommen zu lassen, als ich als klinisch tätige Ärztin erreichen und behandeln könnte. Andererseits ermöglicht mir dieses Buch, prophylaktisch tätig zu sein, früh zu intervenieren, statt erst dann in Aktion zu treten, wenn bereits eine psychiatrische Störung entstanden ist.“

Ein gemeinsames Fazit zu Krimi-Reihe um die Psychiaterin Kassandra Bergen: Mit den Fällen, die Esther Pauchard die nicht immer sympathische, manchmal zickige und jedenfalls fest entschlossene Psychiatrie-Oberärztin Kassandra Bergen lösen lässt, sind ihr Medizinkrimis gelungen, die spannend zu lesen sind, in denen auch Humor aufblitzt und die eine Menge Informationen über das Schweizer Gesundheitssystem im Allgemeinen und die Psychiatrie im Besonderen mittransportieren. Für Leserinnen und Leser, die nicht aus der Schweiz kommen, sind manche Helvetismen vielleicht ungewohnt, aber aus dem Kontext gut verständlich. Ich finde es jedenfalls passender, wenn nicht alle regionalen Besonderheiten auf Deutschland-Hochdeutsch geglättet werden, wie das leider immer wieder bei Schweizer und österreichischen Krimis der Fall ist. Es ist einfach stimmiger, wenn eine Schweizer Ärztin zum Oberarztrapport geht und nicht in die Morgensitzung, die pendenten Anrufe macht und nicht die unerledigten oder Sorgen zu sich trägt und nicht auf sich achtgibt. Der starken, aber auch renitenten und durchaus verletzlichen Kassandra begegnet man jedenfalls nach dem ersten Buch gerne noch einmal. Das gilt aber auch für andere wiederkehrende Protagonisten wie Kassandras Ehemann, den Hausarzt Marc, oder ihren engen Freund, Vorgesetzten und Vertrauten Martin Rychener.

Jenseits der Couch

Mitten in der Nacht wird Doris Greub als Notfall in die Psychiatrische Klinik Eschenberg eingeliefert. Sie ist aggressiv, angespannt, verwirrt, besorgt und beschuldigt zudem ihren in der Öffentlichkeit stehenden Mann eines unglaublichen Übergriffs – nämlich, ihre Tochter zu missbrauchen. Die erste Verdachtsdiagnose, eine entgleiste Schizophrenie unter dem Einfluss illegaler Substanzen, ist für die erfahrene Assistenzärztin Kassandra Bergen nicht ungewöhnlich. Dramatische Anschuldigungen gegen einen Partner sind in einem solchen Fall kein unübliches Krankheitssymptom, basierend auf Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Doch dann geschieht etwas, womit Kassandra nicht gerechnet hat. Was als Nachforschung aus medizinischem Interesse begann, weitet sich bald unheilvoll aus.

Esther Pauchard, Jenseits der Couch. Nydegg Verlag 2010, 978-3905961065

Jenseits der Mauern

Kassandra Bergen, auch in diesem Band als Oberärztin in der Psychiatrischen Klinik Eschenberg tätig, ist wenig begeistert: Sie soll einen neuen Patienten behandeln, den selbstmordgefährdeten Cedric Schwander. Der ist allerdings ein notorischer Gewalttäter, der einen jungen Mann zu Tode geprügelt hat. Doch der Schläger hat mehr Facetten, als Kassandra zunächst gedacht hat. Sie beginnt, den Fall neu aufzurollen. Was hat Schwander zu dieser ungeheuren Tat getrieben? Steckt doch mehr dahinter als wahllose Aggressivität? Neugierig dringt die Psychiaterin in Cedric Schwanders Welt vor, nicht ahnend, dass die vermeintlich abgeschlossene Geschichte aktueller ist, als ihr recht sein kann. Das Verhängnis lauert ganz in der Nähe: Unwissentlich stolpert Kassandra das Netz einer kriminellen Organisation, und erkennt die große Gefahr, in der sie schwebt, erst, als es schon fast zu spät ist.

Esther Pauchard, Jenseits der Mauern. Nydegg Verlag 2012, ISBN 978-3905961041

Jenseits der Rache

Kassandra Bergen gönnt sich mit ihrem Mann Marc, ihrem Freund und Kollegen Martin und dessen Frau Selma ein erholsames Wochenende im malerischen Grandhotel Giessbach. Die idyllische Auszeit in der Nobelherberge wird allerdings jäh unterbrochen, als die Leiche eines bekannten Berner Analytikers in einem Becken der Giessbachfälle aufgefunden wird. Die Todesumstände sind unklar: Handelt es sich um einen Unfall, einen Suizid? Oder um Mord? Kassandra kann nicht anders, als sich mit dem Fall zu befassen: Schließlich war sie die letzte Person, die der Verstorbene vor seinem Tod angerufen hat. Sie gerät zunächst selbst unter Verdacht, und muss rasch feststellen, dass sie mit ihren Nachforschungen Kopf und Kragen riskiert.

Esther Pauchard, Jenseits der Rache. LOKWORT Verlag 2014, ISBN 978-3906806129

Jenseits des Zweifels

Kassandra Bergen ist als Psychiaterin nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Aber die Patientin Anaïs Graf erfüllt die Oberärztin, die gerne „Ka“  gerufen wird, mit sehr düsteren Ahnungen. Was steckt hinter der Fassade der depressiven, ängstlichen Frau, die sich scheinbar so angepasst in den Klinikalltag einfügt? Steht sie ihrer erfolgreichen Zwillingsschwester, der berühmten Ärztin und Künstlerin Camille Graf, wirklich so nah, wie es scheint? Oder hegt sie eventuell einen zerstörerischen Groll gegen sie? Welche Geheimnisse liegen in der Geschichte ihrer einflussreichen Familie verborgen? Kassandra überschreitet in ihrem Bemühen, Licht ins Dunkel zu bringen, deutlich die Grenzen ihrer beruflichen Aufgaben. Als sie im Dunstkreis der Graf-Schwestern auf ungereimte Todesfälle stößt, wird ihr klar, dass sie Hilfe brauchen wird. Sonst wird sie womöglich noch selbst zum Opfer.

Esther Pauchard, Jenseits des Zweifels. LOKWORT Verlag 2020, ISBN 978-3906806259

Jenseits der Gier (2022)

Die psychiatrische Oberärztin Kassandra Bergen, sucht Ablenkung von drückenden Spannungen in ihrer Ehe. Nur zu gerne unterstützt sie daher ihren besten Freund und Chef an der Klinik Eschenberg Martin Rychener, als dieser von einem früheren Schulkollegen um Hilfe gebeten wird. Eric Dubach, Professor für theoretische Physik an der Uni Bern, macht sich Sorgen um seine Mutter Anna, die vermeintlich immer wunderlicher wird und einen Verfolgungswahn entwickelt. Kassandra und Martin entdecken rasch, dass keineswegs eine Altersdemenz oder psychiatrische Störung hinter den mysteriösen Erlebnissen von Anna Dubach steckt, sondern dass die Frau tatsächlich von Unbekannten verfolgt wird. Aber was bezwecken die anonymen Täter? Geht es um die Forschungsarbeit von Eric Dubach? Oder um etwas ganz anderes? Auf der Spurensuche dringen Kassandra und Martin in gefährliche Tiefen vor.

Esther Pauchard, Jenseits der Gier. LOKWORT Verlag 2022, ISBN 978-3-906806372

Wer alle Kassandra-Bergen-Krimis gelesen hat und nicht genug bekommen kann von Esther Pauchards unaufgeregtem, fast lapidar daherkommenden Stil, den realistischen Settings und den wohl überlegten und geschickt gesponnenen Plots, kann sich auch noch die beiden Krimis rund um Melissa Braun zu Gemüte führen, in denen die warmherzige Ordinationsassistentin gemeinsam mit dem Karateprofi Paul Kempf ermittelt.

Esther Pauchard, Tödliche Praxis. LOKWORT Verlag 2016, ISBN 9783906806068

Esther Pauchard, Tödliche Macht. LOKWORT Verlag 2018, ISBN 978-3906806198

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« Zurück zur Übersicht