Medical Murder Mystery – Der Medizinkrimi Blog

Ich liebe Krimis. Und ich habe mich viele Jahre lang mit medizinischen Themen beschäftigt: im Gesundheitsministerium, als Journalistin, als Wissenschaftskommunikatorin, als Beraterin und als Verlegerin medizinischer Zeitschriften.

Kein Wunder also, dass mich Medizinkrimis begeistern. Darunter verstehe ich solche Romane oder Geschichten, in denen die Welt der Medizin, Wissenschaft und Forschung nicht bloß Kulisse ist, sondern eine zentrale Rolle spielt.

Wobei ich es auch wichtig finde, dass Angehörige medizinischer Berufe und ihre Arbeit vielschichtig und realitätsgetreu, und nicht einfach klischeehaft, beschrieben werden.

Idealerweise sind dann auch noch medizinisch-wissenschaftliche Fragen kompetent recherchiert und werden medizinische Trends und Entwicklungen aufgegriffen, erklärt, möglicherweise auch kreativ in die Zukunft weiterentwickelt und hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Relevanz diskutiert.

Und genau diesem – aus meiner Sicht häufig unterschätzten und im deutschsprachigen Bereich nicht so sehr wie anderswo gepflegten – Genre Medizinkrimi, aber auch dem True-Crime-Genre, wenn es medizinische Themen oder Protagonistinnen und Protagonisten behandelt, möchte ich mit diesem neuen Blog Medical Murder Mystery mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit geben.

Hier gibt es

– Rezensionen von neuen Medizinkrimis und True-Crime-Veröffentlichungen, aber auch von Klassikern und älteren Veröffentlichungen, die mir empfehlenswert erscheinen (Gelesen)

– Tipps für Hörspiele und -bücher, Serien und Filme und für bemerkenswerte Podcasts (Non-Books)

– spezielle aktuelle Empfehlungen (Unsere Empfehlung)

– Interviews mit Autorinnen und Autoren, die manchmal auch selbst in Medizinberufen tätig sind, und mit Expertinnen und Experten aus Medizin und Wissenschaft, die Krimis lesen und kommentieren, oder die mit Crime-relevanten Themen zu tun haben (Interviews)

Vielen Dank an dieser Stelle an Patricio Handl für das coole Logo!

Viel Spaß beim Lesen – ich freue mich über Feedback und Hinweise auf tolle neue und alte Medical Murder Mysteries!

Birgit