Christoph Elbern: Tödlicher Schlaf

Kurzvorstellung einer Neuerscheinung: Tödlicher Schlaf von Christoph Elbern – ein historischer Medizin- und Politkrimi, der im Hamburg des Jahres 1907 spielt.

Im Hafenkrankenhaus begegnet der Bakteriologe Carl-Jakob Melcher, der am Hamburger Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten arbeitet, einem Schulfreund. Der Offizier Ludolf Harberg ist sehr angeschlagen durch die berüchtigte Schlafkrankheit, die von Stechmücken übertragen wird. In seinen wachen Momenten erzählt er von seinen Erlebnissen in Ostafrika, von der brutalen Niederschlagung der  Aufstände der indigenen Bevölkerung durch die Deutschen. Und er berichtet von einer Begegnung mit dem damals schon berühmten Mediziner Robert Koch, der am Victoriasee eine Forschungsstation unterhält, die Schlafkrankheit intnsiv untersucht und ein neues Mittel gegen die schwere Erkrankung erprobt, das zu hoch dosiert allerdings tödlich ist. Bevor er weitere Details erzählen kann, stirbt Harberg. Für seine behandelnden Ärzte eine Folge seiner Krankheit, doch Carl-Jakob Melcher, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt ist, glaubt an Mord und beginnt zu ermitteln. Musste sein Freund Ludolf sterben, weil er ein Geheimnis kannte? Haben die Experimente von Robert Koch etwas damit zu tun und wo sind die Dokumente, von denen Harberg gesprochen hat? Der Tod von Ludolf Harberg wird nicht der einzige in Carl-Jakob Melchers Umfeld bleiben , und schließlich gerät der engagierte Mediziner selbst unter Mordverdacht. Viele überraschende Wendungen führen hin zur Auflösung.

Ein spannender Krimi, der sich nicht nur kenntnisreich deutscher Medizingeschichte, sondern auch der deutschen Kolonialgeschichte widmet. Historische Details sind hervorragend recherchiert, so etwa die Afrika-Experimente von Robert Koch, der 1907 nicht mehr das von ihm gegründete Institut in Berlin leitete, mit der Substanz Atoxyl, im Rahmen derer Probanden gestorben sein dürften und die wohl nicht den damaligen ethischen Standards entsprachen. Zudem elegant eingeflochten in die Geschichte sind historische Begenbenheiten um den Kampf von Frauen um ihre damals noch weitgehend inexistenten Rechte.

Christoph Elbern, Tödlicher Schlaf. Aufbau Digital 2023

Über den Autor: Christoph Elbern, Jahrgang 1960, hat Germanistik und Anglistik studiert und lange als Journalist gearbeitet. Er war unter anderem Chefredakteur bei »Prinz« und »TV Movie«. Seit 2010 leitet er eine Agentur für Unternehmenskommunikation in Kassel. Unter Pseudonym hat er bereits zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht. Er lebt in Hamburg. Bei Rütten & Loening erschien zuvor: „Hafenmörder – Carl-Jakob Melcher ermittelt“, in dem Band führte Elbern den Hamburger Tropenmediziner ein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« Zurück zur Übersicht